klezmer ballroom Stefan Goreiski

Klezmer Ballroom Hamburg

So fing es an:


"Schon lange kein Geheimtipp mehr: Klezmer ist eine durchaus tanzbare Musik! Ihre originelle Mixtur aus orientalischen Rhythmen und Harmonien, gepaart mit slawischer Seele und Balkan-Beats lässt die einen melancholisch dahinschmelzen, die anderen aber in ekstatischer Verzückung auf die Tanzfläche hüpfen, bis sich dort ein brodelnder Kessel Gleichgesinnter formiert hat. Wenn dann noch eine kapelje live diese jiddische Hochzeitsmusik aufspielt, ist auch für die letzten kein Halten mehr, und so mancher mag sich fragen, warum er unter diesen Umständen nicht schon längst geheiratet hat oder zumindest ab und an auf diese Weise etwas für sein body & soul getan hat. Denn eins ist sicher: So ein Abend setzt Endorphine frei!"

Und so war es auch.

Mark Kovnatskiy als Tanzmeister

"Eine Klezmer-Allstar-Band, für diesen Anlass zusammengestellt aus verschiedenen Hamburger Klezmergruppen, wird den Saal in einen jiddischen Ballroom verwandeln. Musiker und Tanzmeister haben durch die Teilnahme an verschiedenen internationalen Klezmerfestivals wie u.a. „Klezcamp Kanada“, „KlezFest St. Petersburg“, „Klezfest London“ oder „Klezmerwochen Weimar“ reichlich Erfahrung sammeln können. Sie sorgen so für den richtigen Dreh und für einen bewegten Abend.
Freuen Sie sich mit uns auf den ersten Klezmer Ballroom Hamburg!"

Zwei Jahre lang war die Zinnschmelze in Hamburg der Ort, wo zu Klezmermusik regelmäßig gejammt und getanzt werden konnte.

Nicht nur Instrumentalisten verschiedener Gruppen und Genres gaben sich hier ein Stelldichein, auch Sänger und Sängerinnen kamen gern vorbei, um ein betörendes jiddisches Lied zum Besten zu geben.

Karin Tschamper & Stefan Goreiski

 

Auch nach dem Ende des Klezmer Ballroom Hamburg bleibt die ein schöner Ort für jiddische Kultur.

Es hat uns Allen jedenfalls viel Spaß gemacht!


www.stefan-goreiski.de