Akkordeon-Unterricht
Als Pädagoge bemühe ich mich um einen ganzheitlichen
Unterricht auf hohem Niveau, der jedem Schüler und jeder Schülerin
individuell gerecht wird. Jeder wird “dort abgeholt”, wo er sich gerade
musikalisch - technisch, geschmacklich oder seelisch befindet. Dabei
berücksichtige ich auch Techniken, Blockaden im Körper zu lösen und so
einen freien Spielfluss zu ermöglichen. Ich achte von Anfang an auf
Musikalität beim Spielen.
Mein Akkordeonunterricht soll SchülerInnen in die Lage
versetzen, eine “eigene Musik” auf diesem Instrument spielen zu können.
Ich helfe dabei, sie zu entdecken, mache mit spannender internationaler
Akkordeonmusik wie Tango, Musette, Klezmer, Balkan usw. bekannt.
Einer meiner Schwerpunkte im Unterricht ist die
musikalische Improvisation. Sie ermöglicht eine Belebung notierter
Musik. Wir lernen Schritt für Schritt uns frei zu spielen und brauchen
irgendwann nicht mehr dauernd aufs Notenblatt zu schauen. Ich
unterrichte auch gern Schüler, die ohne Noten lernen wollen.
Zum anderen lässt sich Musik einfach und intuitiv im
Moment erzeugen, womit wir im Vorstadium der Eigenkomposition wären.
Akkordeonschüler zu einer “eigenen Musik” zu motivieren, ist eines
meiner Unterrichtsprinzipien und mein persönlicher Wunsch. Oder anders
gesagt: was und wie man sich wünscht, spielen zu können, versuche ich
zu unterrichten.
Ich unterrichte Tasten- und C-Griff-Knopfsystem und
berate auch gern beim Instrumentenkauf.
Coaching
Meine langjährige Erfahrung als Musiker und Musiklehrer,
die Beschäftigung mit verschiedensten Musikstilen im Bereich
"Weltmusik" und nicht zuletzt meine Ausbildung im Bereich der
Persönlichkeitsentwicklung führten zu Aufträgen, Coaching für einzelne
Musiker und Bands zu machen. Dabei werden Fragen zu Stilistik, Rollen,
Zielen, Motivation und Gruppendynamik geklärt. Dies kann immer dann
sehr nützlich sein, wenn man gerade das Gefühl hat, allein oder mit den
Anderen nicht voran zu kommen.
Viele verfolgen
hartnäckig den Weg,
den sie gewählt haben,
aber wenige nur
das Ziel.
Friedrich Nietzsche
|